UnionStahl setzt sich mit Grünem Grobblech für Nachhaltigkeit ein

20.10.2023 | Ilsenburger Grobblech GmbH


Stahl ist und bleibt ein unverzichtbarer Rohstoff für die verschiedensten Industriezweige. Täglich werden große Mengen dieses kostbaren Materials für die Bauwirtschaft, Maschinenbau, Infrastrukturprojekte oder die für die Energiewende so wichtigen Windparks eingesetzt. Als führendes Handelshaus und Servicecenter für Flachprodukte ist die UnionStahl GmbH ein wichtiger Stahllieferant in Deutschland und Europa und unterstützt die Transformation der Stahlbranche hin zu nachhaltigeren Konzepten. Mit der nun geschlossenen Kooperationsvereinbarung sichert sich das unabhängige Handelsunternehmen Bleche aus CO2-reduziertem Stahl für seine Kunden.

2002 in Duisburg gegründet, ist UnionStahl heute ein unabhängiger Vollsortimenter mit Verkaufsstützpunkten und Vertretungen in den meisten europäischen Ländern sowie in den wichtigen Märkten außerhalb Europas, der nicht nur mit Grobblechen handelt, sondern auch eine Vielzahl an Bearbeitungsschritten anbietet. Nachhaltige Konzepte spielen schon jetzt eine große Rolle im Unternehmen. Ressourcenschonende und umweltverträgliche Arbeitsweisen wie der Ausbau von Photovoltaikanlagen und die Förderung von Elektroautos als Dienstwagen gehen einher mit einer entschiedenen Auswahl der Lieferanten, die strengen Umweltauflagen unterliegen und kurze Transportwege ermöglichen. Als fester Partner arbeitet auch die Ilsenburger Grobblech bereits viele Jahre vertrauensvoll mit UnionStahl zusammen. Diese Partnerschaft soll demnächst auch nachhaltige Produkte berücksichtigen.

 

Mit der nun geschlossenen Kooperationsvereinbarung erweitert UnionStahl in naher Zukunft sein Sortiment mit Grobblechen aus Grünem Stahl. Als Unternehmen der Salzgitter AG bezieht die Ilsenburger Grobblech GmbH schon bald CO2-reduzierte Brammen aus dem Transformationsprogramm SALCOS® (Salzgitter Low CO2 Steelmaking), das bis 2033 eine nahezu CO2-freie Stahlproduktion gewährleisten soll. Daneben ist bereits jetzt CO2-reduzierter Stahl über die sogenannte Peiner Route verfügbar. Mit der Vereinbarung bekräftigt UnionStahl nicht nur die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens, sondern auch die auf Langfristigkeit angelegte Zusammenarbeit mit der Ilsenburger Grobblech.