Hochfeste Quartobleche aus Ilsenburg für Liebherr

Der langjährige Partner der Ilsenburger Grobblech GmbH, die Firma Liebherr, erhält als einer der ersten Kunden Bleche der MAXIL®-Serie, die in der weltweit modernsten Wärmebehandlungslinie am Standort in Ilsenburg gefertigt wurden.

Rund 32 Tt Grobblech aus der neuen Anlage sind im ersten Halbjahr 2021 produziert worden, weitere Mengen für diverse Kunden im zweiten Halbjahr 2021 folgen.

Die hochfesten MAXIL®-Güten S690 und S960 durchlaufen die neu installierte integrierte MultiFlex-Quench, die die Ilsenburger Grobblech GmbH durch extrem flexible Abkühlstrategien in die Lage versetzt, selbst die höchsten Qualitäts- und Ebenheitsanforderungen ihrer Kunden zu erfüllen. Der Fokus des besonders anspruchsvollen Sortiments liegt auf hoch- und verschleißfesten Stählen der Serien MAXIL® und BRINAR®. Die bedeutet eine Erweiterung des anspruchsvollen Sortiments der Ilsenburger Grobblech GmbH insbesondere im Premium-Segment.

Ilsenburger Grobblech GmbH ist damit einer der zugelassenen Lieferanten der Firma Liebherr, der die Werke in Nenzing, Rostock und Ehingen mit hochfesten Quartoblechen beliefert, die u. a. für die Herstellung von Baumaschinen, Mobil- und Raupenkranen sowie im maritimen Umschlag eingesetzt werden.


Raupenkran LR 1280

Der Raupenkran LR 1280 mit einer Motorleistung von 612 PS bei 1.900 U/min wird unter extremen Verschleißbedingungen eingesetzt. Bleche unserer BRINAR®-Serie sorgen durch ihr optimales Legierungskonzept dafür, dass auch für die der Abrasion besonders ausgesetzten Teile lange Standzeiten ermöglicht werden können. 

 


Flugzeugschlepper AST-1

Die stangenlosen Flugzeugschlepper der Baureihe AST-1 bewegen Flugzeuge von bis zu 425 Tonnen. Durch den Wegfall der Schleppstangen und die höheren Fahrgeschwindigkeiten können die Flugbewegungen bis zu dreimal schneller als mit herkömmlichen Stangenschleppern bewältigt werden.

Der Fahrzeugrahmen des AST-1 ist aus unserem hochfesten Feinkornbaustahl MAXIL® gefertigt. Blechdicken bis 100 Millimeter werden dabei zu einem Fahrzeugrahmen von rund 10 Tonnen Gewicht zusammengeschweißt.