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LNG Projekte

Sauberer Antrieb durch Flüssigerdgas (LNG)

Hier das noch traditionell betriebene Schwesterschiff "AIDA Luna" im Hamburger Hafen.

Unsere Spezialität, die 9 % Nickel-legierten Stähle, sorgen in der Branche der Kreuzfahrtschiffe für einen sauberen Antrieb gegenüber herkömmlichen Schweröl-betriebenen Schiffen.

Die "AIDA Nova" ist das erste von vier Kreuzfahrtschiffen der Helios-Klasse, die mit Tieftemperaturtanks aus insgesamt 1.200 Tonnen Ilsenburger Grobblech für Liquid Natural Gas (Flüssigerdgas, kurz: LNG) ausgestattet werden. Alle vier Schiffe werden mit dem LNG-Antrieb ihren Ausstoß an CO2 um bis zu 25 % verringern. Da nahezu keinerlei Rußpartikel entstehen, werden Emissionen wie Schwefelverbindungen und Feinstaub deutlich verringert.


9% Nickelauftrag aus Yuedong, China

Für die Errichtung von drei LNG-Terminals in Yuedong lieferten wir rund 5.000 Tonnen Nickelbleche der Güte X7Ni9. Das Gas, welches aus Australien angeliefert wird, versorgt im südlichen China verschiedene Gaskraftwerke.

Unsere hohe Fertigungstiefe vom Blech, über die Kantenbearbeitung bis hin zum Biegen der Tankmantelbleche, bietet unseren Kunden hierbei neben dem Spezialstahl den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.


Papua Neuguinea – Tieftemperaturstahl für die Tropen

Mehr als 3.400 Tonnen der Ilsenburger Spezialgüte der 9 % Nickel-legierten Grobbleche haben wir im Rahmen des Projekts "PNG LNG" nach Papua Neuguinea geliefert. Daraus wurden zwei Tieftemperaturtanks gefertigt, die eine Kapazität von rund 6,6 Millionen Tonnen Flüssigerdgas umfassen.

Für das Projekt haben wir auch weitere Anarbeitungsschritte wie Strahlen, Beschichten, Kantenbearbeitung und Biegen übernommen. Unsere Nickelbleche konnten am Einsatzort perfekt vorbereitet als Mantelblech, Tankboden bzw. auch sonstiges Anbauteil eingesetzt werden. Beide LNG-Tanks werden zur Zwischenspeicherung des Flüssigerdgases genutzt. Kunden in ganz Südostasien werden nun von hier aus mit dem in Papua Neuguinea geförderten Gas versorgt.

© Ilsenburger Grobblech GmbH
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