Ramp-up Ilsenburg Service Excellence

With Ramp-up Ilsenburg Service Excellence (RISE) we take up the criticism of our customers and partners. Our goal is to increase customer satisfaction through a reliable delivery performance and excellent product and service quality with lasting effect. 

In several project teams we work across departments, along the value chain of Ilsenburger Grobblech GmbH, in order to initiate small and larger transformation processes at all levels of the company in short stages.

Togehter with external consultant from pareto managementpartner GmbH & Co. KG our teams work solution-oriented and hands-on in “project sprints” on these ambitious tasks – always focusing on the needs of our clients. We develop a customized service and product world for them and raise service quality to a level that is remarkable for the steel industry.

The RISE program is firmly anchored in Salzgitter AG's Performance 2026 strategy program, with Gunnar Groebler as the Executive Board sponsor.

"Together we set standards with excellent products and reliable processes to increase customer satisfaction and competitiveness long-term."

RISE Mission Statement

Reliable delivery
performance

+

Transparent order
status

+

Customized supply
concepts

+

Outstanding
product quality
and variety

=

Highest
customer satisfaction

March 2022

RISE Kick-Off

Change of shipping service provider

Prematerial concept

Customer Journey

December 2022

+ 10 %

GPS-tracking train wagons

EDI Connection

Update e-Service

December 2023

+ 30 %

Renewal of Scheduling System

New Warehouse Management System

Pilot: Vendor Management Inventory

December 2024

+ 80 %

December 2025

+ 100 %

2026

Project completion

Our way of working - Our fields of action

Our project teams have a high level of expertise and a wealth of experience. With their tasks, they contribute to the holistic and consistent step-by-step alignment of the entire value stream towards our customers. In this way, small improvements are constantly initiated throughout the company, tested during ongoing operations, adapted and finally - after a successful test phase - implemented in a practical manner. This enables the individual project steps to have a lasting effect in all areas of the company - and performance reaches a new level. Thanks to trial phases and the participation of employees at all hierarchical levels, the RISE program enjoys a high level of acceptance throughout the Group. 

The new way of working in sprints and heterogeneous, interdisciplinary teams breaks down hierarchies and promotes networked thinking within the company. Collaboration in RISE strengthens awareness of the value chain and goes hand in hand with a new kind of collegiality. RISE thus sustainably consolidates problem-solving competence in the departments. The focus of all teams is always on the needs of our customers: on-time delivery and excellent product and service quality.

1. Electronically connecting and integrating customers

With RISE, ILG specifically aims to raise service quality to a new level. The optimal service experience begins with a convenient ordering process and ends with a reliable and on-time delivery of the ordered plates. The subproject "Electronically Connecting and integrating customers" establishes the foundation for transparent processes. Here, the team around subproject manager Frederik Hütt is working on the electronic connection of partners and customers, from the quotation to the final documentation, in order to offer the best possible service.

For example, thanks to automatic EDI data exchange between their system and the system of Ilsenburger Grobblech, stockholders are always up to date with the latest information on their expected delivery. Time-consuming printing and filling in of delivery bills are a thing of the past when systems communicate with each other automatically. This speeds up cooperation on both sides for a sustained good delivery performance and improves the warehouse utilization. Integrated control mechanisms also reduce administrative effort and are a prerequisite for a pleasantly smooth cooperation.

Picture of Frederik Hütt

Frederik Hütt

Project and Process Manager IT

2. Mapping customers digitally from end to end

Excellent service experience is the goal of our RISE subproject "Mapping customers digitally from end to end". At Ilsenburger Grobblech, customers and employees should be able to easily and conveniently comprehend the current status of orders and receive information on the order context.

By converting the eService to real-time, customers and employees receive an online overview of the exact order status. A complete and punctual delivery on the customer's requested date can thus be assessed at any time. Thanks to the transparency gained in order processing, our employees can identify impending delays in good time and proactively intervene in the interests of the customer.

This goal can only be achieved by digitizing the essential sales processes. The focus is on the digital customer file, based on which the experiences of the various departments are collected and used to further develop service quality.

Picture of Viktoriya Scholz

Viktoriya Scholz

Head of Inside Sales / Technical Feasibility

3. Starting orders right

The RISE project "Starting Orders Right" takes a close look at the order initiation and processing. Among other things, a new order and sales planning software is being developed under the direction of Doreen Jürgens, which will provide both customers and ILG employees with the greatest possible transparency regarding the order status and key deadlines, as well as more precise planning of the process from order to delivery.

An early and continuously updated projection of delivery dates to quotations and reservations will support the communication with customers. Optimized scheduling of orders will result from the consideration of all time influencing factors in the plant as well as at the customer.  

Here in subproject 3, a reliable sales process will lay the foundation for a smooth start to orders, accompanied by a robust statement of a delivery date. To this end, the process steps currently in use will be analyzed and, if necessary, adapted.

Supported by fast and convenient IT systems, both the speed of order processing and the satisfaction of customers and ILG employees are to be increased due to simplified coordination processes.

Project 3 consists of the two subprojects "Starting orders right - processes and roles" and "Starting orders right - sales systems".

Picture of Doreen Jürgens

Doreen Jürgens

Head of Sales Planning and Management

4. Making the product flow maneuverable

From steelmaking to punctual rolling of the slab, acceptance, sampling and labeling to transport of the finished plate in the truck to the customer: The aim of the RISE project "Making the product flow maneuverable" is to ensure the greatest possible transparency across all processes at Ilsenburger Grobblech GmbH. The aim is not only to analyze and control the past and future capacities and utilization of various areas of the plant, but also to integrate the individual orders and even pieces into this consideration.

As part of this project, various dashboards were created to present these processes in a uniform manner for all colleagues in the company, thus enabling rapid strategic and planning decisions.

In addition, analysis tools and operating aids were created that provide clear and quick information on the inventory and capacity utilization situation for each area throughout the company's value stream, from the pre-material warehouse to shipping, enable traceable prioritization, make individual pieces easy to track, and thus significantly facilitate control at the operational level.

Particularly in regular appointment meetings, it is thus also possible to quickly identify and solve isolated problems and eliminate their causes. In addition to increased efficiency, it helps the company to further improve adherence to deadlines and increase customer satisfaction.

Picture of Pavel Pryakhin

Pavel Pryakhin

Head of Raw Material and Unit Planning

5. Avoid and control re-setting

The product quality of ILG’s heavy plates enjoys an excellent reputation in the industry. Nevertheless, isolated product defects due to rework or failure lead to vexatious time delays in production.

In order to effectively counter such problems and fully exploit the technology potential, an entire RISE subproject is dedicated to failure and rework analyses and aims to reduce defect rates even further.

Project manager Dr. Thomas Brecht and his team are analyzing the top errors in subproject 5 "Avoiding and controlling rework" and deriving causes and countermeasures from them. In this way, errors can be identified at an early stage and counteracted quickly with suitable steps in the event of quality deviations.

Picture of Dr.-Ing. Thomas Brecht

Dr.-Ing. Thomas Brecht

Head of Technical Customer Support & Development

6. Pull from customers and deliver

RISE aims to identify situational bottlenecks across departments along the entire value chain, reduce friction losses, and thus sustainably improve delivery performance and service quality.

Project 6 "Pulling from the customer and delivering", managed by Dr. Enrico Steppan, is working on tasks that accompany the value chain: Shipping and logistics processes, inspection, and approval processes, both physical and digital.

6.1 Shipping and logistics

How can the finished plates reach our customers more quickly? Where is an additional external warehouse worthwhile? How can shipping routes be coordinated with the customer at an early stage? These are some of the questions addressed by the shipping subproject led by Veith Sperber. The team uses center-of-gravity analyses, looks at the capacity utilization of rail cars, and seeks targeted exchanges with colleagues who control the shipping routes.

6.2 Approval

Customers appreciate the high quality of Ilsenburger Grobblech's products. This is ensured by the demanding and varied approval and quality tests accounted for in-house.

Under Dr. Vincent Gaspard, mobile acceptance procedures are developed within the RISE program, workplaces are modernized, and procedures for optimized measurement are integrated.

6.3 Testing laboratory

An essential part of the approval process is the determination of mechanical-technological material parameters in ILG's accredited testing laboratory. A prerequisite for this is among others the machining of notched bar impact, tensile, round tensile and hardness specimens in preparation for materials testing.

Specimen processing and material testing are determined by material quality, customer specifications and acceptance criteria.

In order to optimally align the shipment release, the process data to date was analyzed and evaluated under the responsibility of Carsten Rudolf, and possible courses of action were identified. Important findings emerged with regard to the control of throughput times in order to exclude time losses in sample transport to the sample workshop

Picture of Dr. Enrico Steppan

Dr. Enrico Steppan

Head of Quality Assurance, Approval and Management Systems

Our program management

Picture of Oliver Laubner

Oliver Laubner

Head of Sales Export
Picture of Marcel Appel

Marcel Appel

Head of IT
Picture of Michael John-Bartkowiak

Michael John-Bartkowiak

Head of Production Planning
Picture of Felix Bothmann

Felix Bothmann

Head of Production

Ramp-up Ilsenburg Service Excellence

Mit Ramp-up Ilsenburg Service Excellence, kurz RISE, greifen wir die Kritik unserer Kunden und Partner auf. Wir verfolgen das Ziel, die Zufriedenheit durch eine zuverlässige Liefertreue und exzellente Produkt- und Servicequalität nachhaltig zu steigern.  

Mit mehreren Projektteams arbeiten wir abteilungsübergreifend, entlang der Wertschöpfungskette der Ilsenburger Grobblech GmbH, um jeweils in kurzen Etappen kleine und größere Veränderungsprozesse auf allen Unternehmensebenen anzustoßen.

In „Projektsprints“ arbeiten unsere Teams gemeinsam mit externen Beratern der pareto managementpartner GmbH & Co. KG lösungsorientiert und pragmatisch an diesen ambitionierten Aufgaben – immer mit dem Blick auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Für sie entwickeln wir eine maßgeschneiderte Service- und Produktwelt und heben die Servicequalität auf ein für die Stahlindustrie bemerkenswertes Niveau. 

Das Programm RISE ist fest im Strategieprogramm Performance 2026 der Salzgitter AG verankert, mit dem Vorstandssponsor Gunnar Groebler. 

„Gemeinsam setzen wir Maßstäbe mit exzellenten Produkten und verlässlichen Prozessen, um die Kunden­zufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu steigern.“

RISE Leitsatz

Zuverlässige
Liefertreue

+

Transparenter
Auftragsstatus

+

Individuelle
Versorgungskonzepte

+

Herausragende
Produktqualität
und -vielfalt

=

Höchste
Kundenzufriedenheit

März 2022

RISE Kick-Off

Wechsel Verladedienstleister

Vormaterialkonzept

Customer Journey

Dezember 2022

+ 10 %

GPS-Tracking Bahnwaggons

EDI-Anbindung

VELOSA Online-Slot-Buchungssystem

Dezember 2023

+ 30 %

Neues Lagerverwaltungssystem

Update e-Service

Erneuerung Planungssystem

Pilot: Vendor Management Inventory

Dezember 2024

+ 80 %

Dezember 2025

+ 100 %

2026

Projektabschluss

Unsere Arbeitsweise - Unsere Handlungsfelder

Die Projektteams verfügen über eine hohe Fachkompetenz und einen großen Erfahrungsschatz. Sie tragen mit ihren Aufgaben dazu bei, den gesamten Wertstrom ganzheitlich und konsequent Schritt für Schritt auf unsere Kunden auszurichten. So werden konstant im gesamten Unternehmen kleine Verbesserungen angestoßen, im laufenden Betrieb getestet, angepasst und schließlich – nach erfolgreicher Testphase – praxisnah umgesetzt. Damit können die einzelnen Projektschritte nachhaltig in allen Unternehmensbereichen ihre Wirkung entfalten – und die Performance gelangt auf ein neues Level. Durch Probephasen und Beteiligung der Mitarbeiter*innen auf allen Hierarchieebenen genießt das Programm RISE eine große Akzeptanz im gesamten Konzern.  

Die neuartige Arbeitsweise in Sprints und heterogenen, interdisziplinär zusammengesetzten Teams bricht Hierarchien auf und fördert das vernetzte Denken im Unternehmen. Die Zusammenarbeit in RISE verstärkt das Bewusstsein für die Wertschöpfungskette und geht einher mit einer neuen Art der Kollegialität. RISE festigt so nachhaltig die Problemlösungskompetenz in den Abteilungen. Der Fokus aller Teams liegt zu jedem Zeitpunkt auf den Bedürfnissen unserer Kunden: der termingerechten Auslieferung und der exzellenten Produkt- und Servicequalität.

1. Kunden anbinden und integrieren

Mit dem Programm RISE will die ILG gezielt die Servicequalität auf ein neues Level heben. Das optimale Service-Erleben beginnt mit einem komfortablen Bestellvorgang und endet mit der pünktlichen und zuverlässigen Lieferung der georderten Bleche. Im Teilprojekt „Kunden elektrisch anbinden und integrieren“ wird die Grundlage für transparente Prozesse gelegt. Hier arbeitet das Team rund um Teilprojektleiter Frederik Hütt an dem elektronischen Anschluss der Partner und Kunden, vom Angebot bis zur finalen Dokumentation, um den bestmöglichen Service zu bieten.

Beispielsweise Lagerhalter sind dank automatischem EDI-Datenaustausch zwischen ihrem System und dem System der Ilsenburger Grobblech jederzeit auf dem aktuellsten Informationsstand zu ihrer erwarteten Lieferung. Zeitraubendes Ausdrucken und Ausfüllen von Lieferscheinen gehört der Vergangenheit an, wenn Systeme miteinander automatisiert kommunizieren. Das beschleunigt die Zusammenarbeit auf beiden Seiten für eine anhaltend gute Lieferperformance und verbessert die Lagerauslastung. Integrierte Kontrollmechanismen reduzieren zudem den Verwaltungsaufwand und sind Voraussetzung für eine angenehm reibungslose Kooperation.

Foto von
				Frederik Hütt

Frederik Hütt

Projekt- und Prozessmanager IT

2. Kunden durchgängig digital abbilden

Exzellentes Service-Erleben ist das Ziel unseres RISE-Teilprojektes „Kunden durchgängig digital abbilden“. Kunden und Mitarbeiter sollen bei der Ilsenburger Grobblech einfach und komfortabel den aktuellen Stand der Aufträge einsehen und Informationen zum Umfeld des Auftrages erhalten.

Durch die Umstellung des eServices auf Echtzeit erhalten Kunden und Mitarbeiter online den Überblick über den exakten Auftragsstatus. Eine vollständige und pünktliche Lieferung zum Kundenwunschtermin kann so jederzeit bewertet werden. Unsere Mitarbeiter können durch die gewonnene Transparenz in der Auftragsabwicklung drohende Verzögerungen rechtzeitig erkennen und im Sinne des Kunden pro aktiv eingreifen.

Dieses Ziel ist nur durch die Digitalisierung der wesentlichen Verkaufsprozesse erreichbar. Im Mittelpunkt steht die digitale Kundenakte, auf deren Basis die Erfahrungen der verschiedenen Abteilungen gesammelt und zur weiteren Entwicklung der Servicequalität genutzt werden.

Foto von
				Viktoriya Scholz

Viktoriya Scholz

Leiterin Inside Sales / Techn. Realisierbarkeit

3. Aufträge richtig starten

Das RISE-Projekt „Aufträge richtig starten“ nimmt die Auftragsanbahnung und -bearbeitung unter die Lupe. Unter Leitung von Doreen Jürgens entsteht u.a. eine neue Auftrags- und Vertriebsplanungssoftware, die sowohl Kunden als auch den ILG-Mitarbeitenden größtmögliche Transparenz über den Auftragsstatus und wesentliche Termine bietet und eine genauere Planung des Ablaufes vom Auftrag bis zu Lieferung bietet.

Eine frühzeitige und fortlaufend aktualisierte Hochrechnung von Lieferterminen zu Angeboten und Reservierungen wird die Kommunikation mit den Kunden unterstützen. Aus der Berücksichtigung sämtlicher zeitlichen Einflussgrößen im Werk wie auch beim Kunden wird eine optimierte Terminierung der Aufträge resultieren.  

Hier im Teilprojekt 3 wird mit einem zuverlässigen Vertriebsprozess der Grundstein für einen reibungslosen Auftragsstart gelegt, der mit einer robusten Aussage zu einem Liefertermin einhergeht. Dafür werden die heute gelebten Prozessschritte unter dem Fokus der Zukunftsausrichtung analysiert und ggf. angepasst.

Mit dem Rückenwind schneller und komfortabler IT-Systeme sollen sowohl die Geschwindigkeit bei der Auftragsabwicklung als auch die Zufriedenheit der Kunden und ILG-Mitarbeiter durch weniger Abstimmungsaufwand gesteigert werden.

Das Projekt 3 besteht aus den zwei Teilprojekten „Aufträge richtig starten – Prozesse und Rollen“ sowie „Aufträge richtig starten – Vertriebssystematiken“.

Foto von
				Doreen Jürgens

Doreen Jürgens

Leiterin Vertriebsplanung und -steuerung

4. Wertstrom manövrierfähig machen

Von der Stahlerzeugung über pünktliche Walzung der Bramme, Abnahme, Beprobung und Kennzeichnung bis zum Transport des fertigen Bleches in den Lkw zum Kunden: Das Ziel des RISE-Projektes „Den Wertstrom manövrierfähig zu machen“ ist es, eine möglichst vollständige Transparenz über alle Abläufe bei der Ilsenburger Grobblech GmbH sicherzustellen. Dabei gilt es nicht nur die vergangenen und künftigen Kapazitäten und Auslastungen diverser Bereiche des Werkes zu analysieren und zu steuern, sondern in diese Betrachtung auch die einzelnen Aufträge und sogar Stücke zu integrieren.

In Rahmen dieses Projekts wurden diverse Dashboards erstellt, die diese Prozesse für alle Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen einheitlich darstellen und damit schnelle strategische und planerische Entscheidungen ermöglichen.

Darüber hinaus wurden auch Analysetools und Bedienhilfen erschaffen, die im gesamten Wertestrom des Unternehmens vom Vormateriallager bis hin zum Versand eine eindeutige und schnelle Auskunft über die Bestands- und Auslastungssituation je Bereich geben, eine nachvollziehbare Priorisierung ermöglichen, einzelne Stücke leicht verfolgbar machen und damit eine Steuerung auf operativer Ebene wesentlich erleichtern.

Insbesondere bei regelmäßigen Terminsitzungen ist es damit möglich auch vereinzelte Probleme schnell zu identifizieren, zu lösen und ihre Ursachen abzustellen. Neben der gesteigerten Effizienz hilft es dem Unternehmen die Termintreue weiter zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Foto von
				Pavel Pryakhin

Pavel Pryakhin

Leiter Anlagen- und Vormaterialplanung

5. Nachsetzen vermeiden und beherrschen

Die Produktqualität der ILG-Bleche genießt in der Branche einen ausgezeichneten Ruf. Dennoch führen vereinzelte Produktfehler aufgrund von Nacharbeiten oder Ausfall zu ärgerlichem Zeitverzug in der Produktion.

Um solchen Problemen effektiv zu begegnen und die Technologiepotenziale voll auszuschöpfen, widmet sich ein ganzes RISE-Teilprojekt Ausfall- und Nacharbeitsanalysen und zielt darauf ab, die Fehlerquoten noch weiter zu senken.

Projektleiter Dr. Thomas Brecht analysiert mit seinem Team im Teilprojekt 5 „Nachsetzen vermeiden und beherrschen“ die Top-Fehler und leitet daraus Ursachen und Gegenmaßnahmen ab. So können Fehler frühzeitig erkannt und mit geeigneten Schritten bei Qualitäts-Abweichungen rasch entgegengesteuert werden.

Foto von
				Dr.-Ing. Thomas Brecht

Dr.-Ing. Thomas Brecht

Leiter Techn. Kundenberatung & Entwicklung

6. Vom Kunden ziehen und liefern

RISE will abteilungsübergreifend entlang der gesamten Wertschöpfungskette situative Engpässe identifizieren, Reibungsverluste abbauen und so nachhaltig die Lieferperformance und Servicequalität verbessern.

Das Projekt 6 „Vom Kunden ziehen und liefern“ bearbeitet unter Leitung von Dr. Enrico Steppan dabei Aufgaben, die die Wertschöpfungskette begleiten: Versand- und Logistikprozesse, Inspektions- und Freigabeprozesse, sowohl physisch als auch digital.

6.1 Versand und Logistik

Wie kommen fertige Bleche zügiger zum Kunden? Wo lohnt sich ein zusätzliches Außenlager? Wie können Versandwege frühzeitig gemeinsam mit dem Kunden abgestimmt werden? Um diese Fragen geht’s unter anderem im Teilprojekt Versand unter Leitung von Veith Sperber. Dabei greift das Team auf Centre of Gravity-Analysen zurück, betrachtet Auslastungen von Waggons und sucht gezielt den Austausch mit Kollegen, die die Versandwege einsteuern.

6.2 Abnahme

Kunden schätzen die hohe Qualität der Produkte der Ilsenburger Grobblech. Sie wird durch die anspruchsvollen und vielfältigen Abnahme- und Qualitätsprüfungen gesichert, die betriebsintern verantwortet werden.

Im Bereich der Abnahme unter Armen Klisch werden innerhalb des Programms RISE mobile Abnahmeverfahren entwickelt, Arbeitsplätze modernisiert und Verfahren zur optimierten Messung integriert.

6.3 Probenwerkstatt

Wesentlicher Bestandteil des Freigabeprozesses ist die Ermittlung von mechanisch-technologischen Werkstoffkennwerten im akkreditierten Prüflabor der ILG. Voraussetzung dafür ist die spanabhebende Bearbeitung von u.a. Kerbschlagbiege-, Zug-, Rundzug- und Härteproben in Vorbereitung der Werkstoffprüfung.

Die Probenbearbeitung und Werkstoffprüfung werden von Materialgüte, Kundenspezifikationen und Abnahmekriterien bestimmt.

Um die Versandfreigabe unter der Teilprojektleitung von Shima Ansary optimal auszurichten, wurden die bisherigen Prozessdaten im Projekt RISE analysiert, ausgewertet und Handlungsmöglichkeiten identifiziert.

Foto von
				Dr. Enrico Steppan

Dr. Enrico Steppan

Leiter Qualitätssicherung, Abnahme, Managementsysteme

Unsere Programmleitung

Foto von
				Oliver Laubner

Oliver Laubner

Leiter Sales Export

Foto von
				Marcel Appel

Marcel Appel

Leiter IT

Foto von
				Michael John-Bartkowiak

Michael John-Bartkowiak

Leiter Produktionsplanung

Foto von
				Felix Bothmann

Felix Bothmann

Leiter Produktion