SECURE Sicherheitsstähle

10.06.2022 | Ilsenburger Grobblech GmbH


SECURE Sicherheitsstähle–eine neue Dimension einer Erfolgsgeschichte!

  • Salzgitter-Konzern bietet hochfeste und beschussfeste Stahlgüten an
  • Präsentation auf der Messe Eurosatoryin Paris vom 13. bis 17. Juni
  • Weiterer Schritt im Wachstumskurs der Ilsenburger Grobblech GmbH

Salzgitter: Die Ilsenburger Grobblech GmbH (ILG) –Tochtergesellschaft der Salzgitter AG –wird erstmals die Messe Eurosatoryin Paris vom 13. bis 17. Juni 2022 (German Pavilion / H92) besuchen und dort ihre Sicherheitsstähle präsentieren. Diese Stähle werden speziell für Personenkraftwagen, Staatslimousinen, Geländewagen, LKW/leichte Nutzfahrzeuge, Geldtransporter, Fahrzeuge für Polizeibehörden, Fassaden und Schutzzäune entwickelt und hergestellt.

ILG hat die Markenrechte und Produktbezeichnungen für SECURE Sicherheitsstähle sowie das dazugehörige Produktions-Knowhow von ThyssenKrupp übernommen. Als Anbieter beschussfester und hochfester, wasservergüteter Grobbleche werden somit auch in diesem Produktsegment den zunehmenden Anforderungen der Kunden Rechnung tragen. Zusätzlich werden die Marken NAXTRA und XABO übernommen und weitergeführt.

Nach der Inbetriebnahme der neuen SMS MultiFlex-Quench® ist dies ein weiterer wichtiger Schrittder ILG, um sich als Lieferant für wasservergütete Grobbleche mit höchsten Anforderungen im internationalen Markt zu etablieren.

Die extrem hohe Härte der SECURE Bleche erfüllt maximale Sicherheitsansprüche bei geringen Blechdicken. Diese Stähle werden in der Regel im vergüteten Zustand QT (Quenched and Tempered) geliefert und weisen ein feines martensitisches Gefüge auf.

In der Reihe der hoch-harten Sicherheitsstähle zeichnet sich der SECURE 450 mit verbesserter Zähigkeit und einer hervorragenden Umformbarkeit heraus. Diese Eigenschaften bezieht der Stahl aus einem feinen martensitisch-bainitischen Gefüge. Dadurch eignet er sich besonders zum Schutz gegen Ansprengung oder bei hohen konstruktiven Ansprüchen.

Wie alle anderen bisher genannten Güten wird auch dieser Stahl im vergüteten Zustand (QT) geliefert. Voraussetzung für den ausreichenden Schutz gegen ballistische Bedrohungen ist eine außer-gewöhnlich hohe Härtedes Stahls. Je höher die Härte, desto besser ist im Allgemeinen auch das ballistische Schutzvermögen der Stähle. Sie werden bei der ILG in Dicken von 3 mm bis 150 mm gefertigt.

Die gebräuchlichsten Güten zum Schutz gegen ballistische Bedrohungen sind die Stähle SECURE 400 und SECURE 500. Durch die ausgezeichnete Kombination aus hoher Härte und gleichzeitig guter Zähigkeit erfüllen diese Stähle die Anforderungen der wichtigsten nationalen und internationalen Spezifikationen. SECURE 600 erfüllt höchste Ansprüche an den ballistischen Schutz.

Mit der Übernahme von SECURE –weltweit eine bekannte Bezeichnung für beschussfeste Quartobleche –und dem dazu gehörigen Know-how setzt Ilsenburger Grobblech seine Portfoliover-schiebung in hochwertige Produkte fort und erschließt weitere Potenziale fürzukünftige Produkt-entwicklungen im Bereich der Sicherheitsstähle

Ansprechpartner Medien:

Thorsten Möllmann
Leiter der Konzernkommunikation/ Konzernsprecher
Telefon + 49 5341 21 2300
E-Mail: moellmann.t@salzgitter-ag.de
www.salzgitter-ag.com