Navantia S.A. Auftrag für Offshore-Windpark Dieppe-Le Tréport

12.04.2023 | Ilsenburger Grobblech GmbH


Navantia S.A. beauftragt Ilsenburger Grobblech und Salzgitter Mannesmann Grobblech mit Lieferung von 60.000 t Grobblechen für das Offshore-Windprojekt Dieppe-Le Tréport

Im März 2023 erhielten die Salzgitter Mannesmann Grobblech und Ilsenburger Grobblech den Auftrag von 60.000 t Grobblechen für das französische Offshore-Windprojekt Dieppe-Le Tréport. Die Bleche werden für die Gründungspfähle und Jackets geliefert.

 

In der Normandie, vor den Küsten von Dieppe und Le Tréport, wird der Offshore-Windpark Dieppe-Le Tréport von der Firma Éoliennes en Mer Dieppe Le Tréport errichtet. Der Windpark soll im Jahr 2026 in Betrieb genommen werden und eine installierte Leistung von 496 MW haben. Die Investitionskosten werden auf etwa 2 Mrd. € (2,27 Mrd. $) geschätzt. Der Windpark soll genug Strom erzeugen, um den Strombedarf von etwa 850 000 Einwohnern zu decken.

Auf einer Fläche von ca. 82 km², 17 km von Dieppe und 15,5 km von Le Tréport entfernt,  wird der Windpark Dieppe-Le Tréport auf der französischen Seite von La Manche/Ärmelkanal entstehen. Hierbei wird in Wassertiefen zwischen 14 und 24 m gebaut.
Das Projekt wird von 62 8-MW-Offshore-Windturbinen von Siemens Gamesa angetrieben, wobei jede Turbine in einem Abstand von 1.100 bis 1.300 m installiert wird. Die 62 Turbinen werden ca. 2.000GWh pro Jahr erzeugen.

Beide Grobblechwalzwerke werden für das Projekt Grobbleche von 6 mm bis 100 mm produzieren und diese just-in-time an die Verarbeiter von Navantia in Spanien liefern. In Gijon wird ein lokales Vertriebslager eingerichtet, um den strengen Lieferplan einhalten zu können.

 

Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Strategie der Salzgitter AG, den Wandel zu grüner und nachhaltiger Energie voranzutreiben.