Naumann Stahl GmbH & Co.KG setzt auf Grüne Bleche aus Ilsenburg

20.09.2023 | Ilsenburger Grobblech GmbH


Der Weg hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft macht nicht bei der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien Halt, zur Dekarbonisierung der Industrie gehört auch der Einsatz nachhaltig produzierter Rohstoffe. Als Tochterunternehmen der Salzgitter AG profitieren die Kunden der Ilsenburger Grobblech GmbH mit dem SALCOS® Programm (Salzgitter Low CO2 Steelmaking) in Zukunft von einer nahezu CO2-freien Stahlproduktion. Die Naumann Stahl GmbH & Co.KG, unser langjähriger Handelspartner, unterstützt die Transformation der Stahlbranche und hat mit uns eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit mit Grünem Stahl geschlossen.

Seit über 60 Jahren ist die Naumann Stahl GmbH & Co.KG eine feste Größe im Handel mit Blechen in hochwertigen Stahlgüten. Rund 20.000 t Stahlbleche in verschiedenen Sonderqualitäten lagern am Hauptsitz in Neuss zum Abruf in die ganze Welt. Heute noch zu 100% in Familien- bzw. Privatbesitz arbeitet das Handelsunternehmen mit großer Kompetenz und Leidenschaft in der Stahlbranche.

Die Naumann GmbH und Co.KG und die Ilsenburger Grobblech GmbH verbindet eine langjährige und enge Partnerschaft, die nun um Grobbleche aus grünem Stahl erweitert wird. Dazu haben sich beide Parteien in einer Kooperationsvereinbarung verständigt. Ziel ist es bereits in naher Zukunft gewohnt hochwertige Produkte mit einem deutlich geringeren CO2-Fußabdruck zu beziehen. „Wir freuen uns mit der Firma Naumann Stahl GmbH & Co. KG den ersten nicht zum Konzern gehörigen Partner im deutschen Handel gefunden zu haben, der diese Vereinbarung mit uns schließt. Auch in der Handelsdistribution wird die Verfügbarkeit von grünem Stahl ein entscheidender Punkt in der Transformation der Stahlprodukte sein.“, so Tony Dachner, Vertriebsleiter bei der Ilsenburger Grobblech, über die geschlossene Vereinbarung. Damit gehen beide Partner nicht nur einen bedeutenden Schritt Richtung Nachhaltigkeit, sondern bekräftigen auch ihre zukünftige Zusammenarbeit auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Industrie.