Kooperationsvereinbarung mit SMB Schönebecker Maschinenbau GmbH (TMGROUP)

06.09.2023 | Ilsenburger Grobblech GmbH


Die Energiewende in Deutschland ist eines der beherrschenden und spannenden Themen der Gegenwart. Mit der schrittweisen Umstellung der Stahlproduktion des Salzgitter-Konzerns auf wasserstoffbasierte Verfahren (Programm SALCOS®, Salzgitter Low CO2 Steelmaking) wird auch die Ilsenburger Grobblech GmbH mit ihren Kunden einen großen Schritt Richtung Nachhaltigkeit gehen. Zusammen mit der SMB Schönebecker Maschinenbau GmbH, einem Unternehmen der TMGROUP, haben wir nun eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit mit grünem Stahl unterzeichnet.  

Die Energieunternehmen sind auf dem Weg den Anteil der regenerativen Energien signifikant zu steigern und grünen Strom, vor allem aus Windkraft, zu produzieren. Doch wie viel ist der grüne Strom aus Windkraft wert, wenn die zur Erzeugung benötigten Windräder mit einem beträchtlichen CO2-Fußabdruck hergestellt werden? Dem will die Stahlindustrie, allen voran die Salzgitter AG mit Ihrem SALCOS® -Programm, entgegenwirken.

Als Tochterunternehmen der Salzgitter AG, wird die Ilsenburger Grobblech ab 2026 Grobbleche aus grünem Stahl mit den höchsten Anforderungen an Qualität und Service zur Windanlagenherstellung liefern. Davon soll nun auch unser langjähriger Partner und Stammkunde, die Schönebecker Maschinenbau GmbH, ein Unternehmen der TMGROUP, profitieren. Als einer der führenden deutschen Hersteller für Windkraftanlagen setzt die SMB zukünftig ebenfalls auf Windtürme aus grünem Stahl.

Dazu haben sich beide Parteien auf eine Partneringvereinbarung verständigt. Ziel ist es bereits in naher Zukunft gewohnt hochwertige Produkte mit einem deutlich geringeren CO2-Fußabdruck herzustellen, denn schon jetzt kann die Ilsenburger Grobblech GmbH CO2-reduzierten Stahl von der Salzgitter Flachstahl über die sogenannte Peiner Route beziehen. Die Brammen werden dort mit dem Elektrolichtbogenofen aus Schrott erzeugt und sind eine ressourcenschonende Alternative auf dem Weg in die Circular Economy.