ILG Goes Green

10.02.2023 | Ilsenburger Grobblech GmbH


Mit "SALCOS® - Salzgitter Low CO2 Steelmaking" – unserem Konzernprogramm für eine nachhaltige Stahlproduktion – wird schrittweise bis 2033 der CO2-Ausstoß in der Stahlerzeugung um rund 95 % reduziert.

Wir bei der Ilsenburger Grobblech sind auf einem guten Weg, zu dieser Mission beizutragen. Schon heute sind wir in der Lage, nahezu alle Stahlsorten deutlich nachhaltiger zu produzieren und zu liefern. Innerhalb Deutschlands und nach Skandinavien haben wir bereits die ersten Mengen CO2-reduzierter Quartobleche geliefert. Zukünftig sollen auch größere Projekte realisiert werden.

Um dieses Ziel zu verwirklichen, können wir auf Vormaterial der Schwestergesellschaft Peiner Träger GmbH zugreifen. Das Vormaterial kann mit bis zu 100 % Strom aus erneuerbaren Energien produziert werden. So können wir den CO2-Ausstoß pro Tonne Grobblech signifikant auf zirka 0,56 t reduzieren.

Um dem Prinzip der Circular Economy und der Nachhaltigkeit einen weiteren Schritt näher zu kommen, erzeugt Ilsenburg mit ansonsten ungenutzter Prozesswärme über eine Dampfturbine 1,4 MW Strom. Des Weiteren wird mit ersten Kunden die Entwicklung eines Schrottrücknahmekonzepts diskutiert und in die Praxis umgesetzt.

Gemeinsam mit unseren Kunden sind wir auf dem grünen Weg Richtung Circular Economy und tragen damit zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei!