Erste grüne Bleche für Aker Solutions

04.07.2023 | Ilsenburger Grobblech GmbH


In Zusammenarbeit mit Salzgitter Mannesmann International lieferte die Ilsenburger Grobblech die ersten kohlenstoffarm produzierten Stahlbleche für die Projekte von Aker Solutions. Die Bleche wurden auf Basis von Brammen aus der Elektrolichtbogenofenproduktion der Peiner Träger GmbH hergestellt. Die enge Zusammenarbeit ermöglichte es Ilsenburg, Grobbleche mit einem um mehr als 70% reduzierten Kohlenstoff-Fußabdruck zu liefern. Aker Solutions setzt diese Bleche für seine aktuellen Offshore-Projekte ein.

Ab Ende 2025 wird der Salzgitter-Konzern die SALCOS®-Technologie schrittweise etablieren und bis 2033 voll in Betrieb nehmen. Zu Beginn wird die SALCOS-Route rund 1,5 Mio. t grünen Stahl liefern können. Derzeit werden kleinere Mengen Stahl unter Verwendung von 100% recyceltem Stahl und Ökostrom produziert. Dadurch werden die Emissionen bereits erheblich reduziert.

Um mit dem Einsatz von grünem Stahl in ihren Projekten zu beginnen, hat Aker Solutions eine erste Menge dieses hochgradig CO2-reduzierten Stahls bestellt, der für ein erneuerbares Projekt vor der britischen Küste verwendet werden soll. Bei der Herstellung von Standardstahl entstehen Emissionen von etwa 2,3 t CO2 pro t Stahl, während der recycelte grüne Stahl Emissionen von 0,36 t CO2 verursacht. Diese geringe Menge entspricht einer Verringerung um 192 t CO2, was in etwa dem Wert entspricht, den ein durchschnittliches Auto bei einer 190-maligen Erdumrundung verursacht.