Erfolgreicher Start ins Berufsleben: 15 Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung
07.09.2026 | Ilsenburger Grobblech GmbH
- Begrüßung der neuen Auszubildenden und des dual Studierenden
- Ausbildungsstart für 12 angehende Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker sowie für zwei Elektroniker für Automatisierungstechnik
Zum 1. September sind 15 angehende Fachkräfte bei der Ilsenburger Grobblech GmbH in ihr Berufsleben gestartet. Wir konnten zwölf Auszubildende zum Industriemechaniker, zwei Auszubildende zum Elektroniker für Automatisierungstechnik sowie einen dual Studierenden im Bereich Maschinenbau im Unternehmen begrüßen.

Ein besonderer Meilenstein erwartet die angehenden Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker in diesem Jahr: Sie absolvieren ihre Ausbildung erstmals im neuen Ausbildungszentrum FE26. Die moderne Lehrwerkstatt bietet ideale Bedingungen, um praktische Fertigkeiten zu erlernen und sich optimal auf die Herausforderungen des späteren Berufsalltags vorzubereiten. Die beiden angehenden Elektroniker für Automatisierungstechnik werden im Rahmen eines Ausbildungsverbundes gemeinsam mit der Salzgitter Flachstahl GmbH ausgebildet und profitieren dabei von den Erfahrungen beider Unternehmen.
Neben den Auszubildenden beginnt in diesem Jahr auch ein dual Studierender im Bereich Maschinenbau seine Laufbahn bei der Ilsenburger Grobblech. Das Studienmodell verbindet ein Maschinenbaustudium mit der Ausbildung zum Industriemechaniker und vereint damit wissenschaftliche Grundlagen und betriebliche Praxis. Durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Hochschule und Unternehmen kann das Erlernte unmittelbar angewendet und vertieft werden. Gleichzeitig lernen die Studierenden verschiedene Fachbereiche kennen und sammeln frühzeitig wertvolle Praxiserfahrungen.
Damit der Einstieg gelingt, stehen in den ersten Tagen zahlreiche Kennenlern- und Informationsveranstaltungen auf dem Programm. Bei einem Werksrundgang erhielten die neuen Auszubildenden und der dual Studierende einen ersten Eindruck von den Produktionsanlagen und Arbeitsbereichen des Unternehmens. Ergänzt wurde das Programm durch wichtige Informationen rund um Arbeitssicherheit, betriebliche Abläufe sowie das Kennenlernen zentraler Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, darunter auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Ausbildungsstarts ist die Übergangsschulung vom 7. bis 11. September. Die angehenden Industriemechaniker und Elektroniker werden dort gezielt auf ihren Ausbildungsalltag vorbereitet, lernen grundlegende Prozesse kennen und erhalten zusätzliche Unterstützung für einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt.
Mit der Ausbildung eigener Fachkräfte investiert die Ilsenburger Grobblech gezielt in die Zukunft des Unternehmens und sichert langfristig wichtiges Know-how am Standort. Wir wünschen allen Auszubildenden und unserem dual Studierenden einen erfolgreichen Start, spannende Einblicke und viel Erfolg auf ihrem weiteren Berufsweg.





