RISE: Online-Buchungssystem VELOSA sorgt für mehr Performance im LKW-Versand

22.02.2024 | Ilsenburger Grobblech GmbH


Mit der Beauftragung der Ilsenburger Grobblech dürfen Kunden neben einer exzellenten Produktqualität auch einen hervorragenden Service erwarten. Das optimale Service-Erleben beginnt mit einem komfortablen Bestellvorgang und endet mit der pünktlichen und zuverlässigen Lieferung der georderten Bleche. Letzteres wird im Teilprojekt 6.1 „Versand und Logistik“ beleuchtet. Von der Entwicklung neuer Strategien der Distributionslogistik, über die Standardisierung der Versandanforderungen bis hin zu wirksamen Maßnahmen zur Optimierung von Verladezeiten sind bereits verschiedene Aktivitäten umgesetzt, die schon jetzt für erhebliche Leistungssteigerungen im Logistikprozess sorgen.

Die zügige Lieferung der Ilsenburger Qualitätsbleche ist ein entscheidender Teilbereich im Programm RISE. Neben verschiedenen Maßnahmenpaketen wie der Optimierung der Distributionslogistik oder Investitionen in die Werkslogistik spielt die Automatisierung der Versandprozesse derzeit eine entscheidende Rolle. Angefangen bei einem standardisierten Regelwerk der Versandanforderungen bereits bei der Auftragserfassung bis hin zur geplanten Einführung der Dispositionssoftware LAVAS sollen die geschaffenen Rahmenbedingungen eine weitestgehende Automatisierung Versandprozesse gewährleisten.   

Ein erster Schritt, der maßgeblich zur Leistungssteigerung der Versandlogistik beiträgt, ist mit dem Teilprojekt VELOSA vollbracht. Während in der Vergangenheit manuelle und intransparente Zeitfensterbuchungen zu langen Stand- und Verladungszeiten führten, ermöglicht die webbasierte Anwendung nun eine verlässliche und exakte Buchung von Verladeslots. Mithilfe von VELOSA können die Logistikpartner Zeitfenster transparent und punktgenau buchen, die bei pünktlichem Eintreffen des LKWs eine direkte Durchfahrt zur Beladestelle garantieren. Die bedarfsgenaue Buchung von Verladeslots führt zu verbesserter Planbarkeit sowie zu kürzeren Standzeiten für die Transportdienstleister. „Ein Gewinn auf beiden Seiten, denn mit VELOSA erreichen wir mehr Effizienz in den Prozessen und die Logistikpartner erhalten mehr Planungssicherheit im Tagesgeschäft“, so der verantwortliche Teilprojektleiter Veith Sperber über die Einführung des neuen Tools. Die klaren Slots liefern eine eindeutige Übersicht über die LKW-Reihenfolge, mit deren Hilfe das Versandlager die bevorstehenden Lieferungen entsprechend vorbereiten kann, was zu einer effizienteren und kürzeren Beladezeit führt. Durch ein gezieltes Monitoring und den engen Dialog mit den Spediteuren wird die Slot-Einhaltung zeitnah überprüft und feinjustiert.

Mit der Einführung von VELOSA sind schon jetzt deutliche Verbesserungen in der Lieferperformance spürbar, doch dies ist lediglich der Auftakt in der Automatisierung der Logistikprozesse. Mit der konzernweiten Einführung der Dispositionssoftware LAVAS ist das nächste Großprojekt bereits in Arbeit. Derzeit wird intensiv an einem Regelwerk gearbeitet, welches Grundlage der neuen Software ist und kundenspezifische Anforderungen berücksichtigt. Mit der noch im ersten Halbjahr geplanten Einführung von LAVAS soll schon bald eine weitestgehend automatisierte Disposition möglich werden.