RISE stärkt Lieferperformance

26.04.2023 | Ilsenburger Grobblech GmbH


EDI-Anbindung geschaffen

Wir bei der Ilsenburger Grobblech heben das Service-Erleben unserer Kunden mit dem Programm RISE auf einen neuen Level. Dazu lösen wir durch Digitalisierung und elektronischen Datenaustausch, kurz EDI (EDI - electronic data interchange) die heute übliche Übernahme von Daten durch Abtippen ab. Die Prozesse in Verkauf und Logistik werden schneller, fehlerärmer und zudem nachhaltiger, weil auch Papier gespart wird.  Informationen über Bestände und Lieferstatus werden dank EDI nun in Echtzeit verfügbar - für den Kunden und für uns.

Unsere Bleche sind nach der Produktion oft viele Tage zum Kunden unterwegs, werden meist nachhaltig per Bahn über Zwischenläger und in Häfen geliefert, wo Schiffstermine eingehalten werden müssen. Für eine zuverlässige Lieferung ist es essenziell, jederzeit zu wissen, wo sich das Material gerade befindet. RISE startete daher im Januar 2023 mit der digitalen Abbildung der Lieferkette.

Ein wichtiger Meilenstein ist nun erreicht.

Die größten Außenläger der ILG sind mit uns per EDI verbunden und das Tracking der Bahnwaggons möglich. Nach der Verladung im Werk können wir heute mittels Tracking den genauen Standort jeden Bahnwaggons verfolgen. Die Läger melden uns online den Wareneingang, so dass wir genau wissen, wann das Material tatsächlich angekommen ist. Auf diesen Informationen basierend können wir zukünftig gezielter agieren und aktiv den optimalen Lieferprozess gestalten.

Unseren Kunden stellen wir diese Informationen auf dem eService zur Verfügung, so dass diese verlässlichen Schiffsladungen oder ihre Produktion planen können. Diese Transparenz spart den Kunden und uns Zeit und Aufwand; wir werden souveräner und zielgerichteter in unseren Entscheidungen und gewinnen gegenüber unseren Kunden Vertrauen durch einen höheren Servicelevel.