Diese Website verwendet Cookies für Komfort- und Statistikzwecke. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich habe verstanden.

Mehr zum Datenschutz.

 /  /  / Zukunftstag 2018

News

08.03.18 | Artikel der Ilsenburger Grobblech

Zukunftstag 2018 - Berufsorientierung bei der Ilsenburger Grobblech GmbH

Im Rahmen des Zukunftstages 2018 besuchten am 26.04.2018 rund 50 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 – 10 die Ilsenburger Grobblech GmbH. Es erwartete sie ein vielfältiges Programm mit spannenden Einblicken in die Ausbildung und den Berufsalltag des Unternehmens.

Was kann man mit Grobblech bauen? Welche Ausbildungsberufe gibt es im Grobblechwalzwerk in Ilsenburg und was macht eigentlich ein Industriemechaniker? Diese und weitere Fragen begleiteten die Jugendlichen durch ihren abwechslungsreichen Projekttag.

Nach einer kurzen Einstimmung durch den Unternehmensfilm teilten sie sich in Gruppen auf und lernten die vielseitigen Bereiche des Walzwerkes an unterschiedlichen Stationen kennen:

Eine Führung durch die Produktion ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, den Fertigungsweg der Bleche mit eigenen Augen zu sehen und, als besonderes Highlight, das Quarto – Walzgerüst in Aktion zu erleben.

Auch das Prüflabor gewährte direkte Einblicke in den Arbeitsalltag und erläuterte die Probenfertigung und anschließende Bearbeitung der Prüfstücke. Beeindruckt von dem hohen Automatisierungsgrad, konnten sich die einzelnen Gruppen zunächst die Härteprüfung, die Zug- sowie die Kerbschlagbiegeprüfung ansehen. Im Anschluss wurden die Jugendlichen dann selbst aktiv und testeten verschiedene Proben mittels der Ultraschall- und Wirbelstromprüfung.

Eine weitere Station des Zukunftstages war die Ausbildungswerkstatt. Hier konnten die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen und eine stählerne Sonnenblume sowie eine Lichtstele bauen. Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch bei der Werkfeuerwehr. An dieser Station übten die Schülerinnen und Schüler das Löschen eines Feuers und natürlich durften sie auch einmal mit der Drehleiter fahren.

Insgesamt war der Tag für alle Beteiligten ein voller Erfolg.
Wir freuen uns sehr über das große Interesse und hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr wieder viele junge Menschen bei uns im Walzwerk begrüßen dürfen.  

© Ilsenburger Grobblech GmbH
Back to top.