Stahlsortenvergleich

Stahlsortenvergleich ASTM mit europäischen bzw. deutschen Normen für den Produktbereich Grobblech

Der nachfolgende Link führt Sie zu einer Vergleichsübersicht, die in einem technischen Arbeitskreis der Walzstahl-Vereinigung erarbeitet wurde.

"Dieser Stahlsortenvergleich zeigt eine Auswahl der wichtigsten, in der europäischen Praxis vorkommenden, ASTM-Sorten für den Produktbereich Grobblech.Der Vergleich wurde notwendig, weil andere offiziell zugängliche Unterlagen nach Auffassung der beteiligten Grobblech-Hersteller nicht immer sachgerecht sind. In einzelnen Fällen können bei den schon anderweitig publizierten Vergleichen, insbesondere für die Druckbehälterstähle, falsche Zuordnungen unter Umständen schwerwiegende Folgen haben.

Die in der hier vorliegenden Vergleichsübersicht jeweils gegenübergestellte europäische Stahlsorte passt oft nur näherungsweise, da die Herstellungskonzepte bzw. die Normphilosophie zwischen den USA und Europa voneinander abweichen können. Die bei den einzelnen Stahlsorten mehr oder weniger stark abweichenden Parameter sind in der letzten Spalte jeweils stichpunktartig zusammengefasst.

Eine ausführliche Beratung des Kunden durch das jeweilige Lieferwerk bei Auftragserteilung bzw. im Vorfeld wird insbesondere für den Bereich dieser Stahlsorten für unumgänglich gehalten."

Verfasser: Walzstahl-Vereinigung / W.Frank

Stahlsortenvergleich 12-2006